Dreifaltige Rollenspiel-Lektüre

Drei Falten mit einem Rollenspielerkopf dahinter, ergibt einen nachdenklichen, amüsanten und relativ bodenständigen Blick auf das was war, ist und möglicherweise in der Szene los sein wird.

Montag, November 07, 2011

[Degenesis Reloaded] Gebietsgenerator für Sandbox-Spiel

Für meine kommenden Experimente mit dem Sandbox-Spielstil in Kombination mit der bWelt von Degenesis habe ich eine kleine Tabelle für das schnelle Befüllen von Gebieten mit "content" entworfen.

Für jedes Hex (bei mir etwa 5-10 km) werden 3W10 geworfen, einmal für die Gebietsstruktur ("Was ist da?"), einmal für das Konzept ("Wie sieht es aus?") und schließlich einmal für die Bedeutung ("Was für Probleme/Gelegenheiten/Abenteueraufhänger gibt es?").

Um eine unterschiedliche Besiedlungsdichte zu simulieren kann der Spielleiter einen Modifikator zwischen -2 und +2 auf den Wurf aufschlagen, je nachdem ob das Gebiet eher "zivilisiert" oder ein gefährliches Grenzland ohne Regeln sein soll.

W10

Struktur

Konzept

Bedeutung

1-

Sporenfeld

Schmerz

Schlachtfeld

2

Höhle

Wahn

Monster

3

Wildnis

Quarantäne

Gift

4

Ruine

Verfall

Wissen

5

Pass

Zwang

Naturgewalt

6

Straße

Begierde

Hindernis

7

Außenposten

Eintracht

Nahrung

8+

Siedlung

Reichtum

Ressourcen


Beispiele:

Straße+Schmerz+Nahrung: Das Gebiet war der Schauplatz zahlreicher Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Kulten. Barrikaden und Zollposten säumen die Straße, was Reisen zu einer Qual macht. Andererseits bieten die zahlreichen Nachschubkonvois ein lohnendes Ziel für Banditen (oder mögliche Auftraggeber für SC, welche für Geld ihren Schutz anbieten ?).

Wildnis+Reichtum+Monster: Ein dichter Wald mit majestätischen, hochgewachsenen Bäumen. Gutes Holz - perfekt geeignet für den Bau von Siedlungen und Befestigungen. Das einzige was einer großflächigen Rodung im Wege steht, ist ein Rudel wilder Gendos, welches in diesem Wald beheimatet ist , keine Angst vor Feuer hat und immer wieder aus dem Hinterhalt zuschlägt…

Außenposten+Quarantäne+Ressourcen: Ein Gefängnis/Sklavenlager, in dem die Gefangenen (unter menschenunwürdigen Bedingungen) gezwungen werden, Werkzeuge und Waffen für ihre Herren herzustellen. Um möglichen Aufständen vorzubeugen sind die Gefängnisse klein und haben nur wenige Insassen.

Labels: , , , ,

2 Kommentare:

Anonymous Zornhau meinte...

Interessant. Werde ich gleich für die Verrohungs-Runde übernehmen.

Aber: Ich hätte bei Degenesis eher ein Vielfaches von 4 erwartet; statt 7 Zeilen mit Einträgen also eher 8 Zeilen.

November 08, 2011 5:41 vorm.  
Blogger alexandro meinte...

Stimmt, sind ja auch 8 Konzepte im Regelbuch.

Habe das mal korrigiert, danke für den Hinweis.

November 08, 2011 11:18 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite