Dreifaltige Rollenspiel-Lektüre

Drei Falten mit einem Rollenspielerkopf dahinter, ergibt einen nachdenklichen, amüsanten und relativ bodenständigen Blick auf das was war, ist und möglicherweise in der Szene los sein wird.

Mittwoch, Juli 29, 2009

Retro Maskerade - Alternative Schadensregeln

Auch wenn viele Gründe gegen die Verwendung der Originalregeln von Anno '91 sprechen, so muss man doch zugeben dass sie extrem hausregelfreundlich sind. In Sachen Mods macht ihnen kein anderes System etwas vor.

Hier ein paar Ideen, wie man das Schadenssystem aufpeppen kann:

1.) Blutpunkte = Trefferpunkte: Jeder Vampir hat einen Vorrat von (10+X*Y) BP (X=Generationsmaximum/Runde; Y=Widerstandsfähigkeit). Schaden wird direkt von diesem Vorrat abgezogen (der Körper setzt autimatisch Blut zur Heilung ein, ohne dass der Vampir da ein Mitspracherecht hätte) - sinkt dieser auf 0, so geht der Vampir zu Boden (vorher kann es noch zur Raserei kommen).

2.) Energy-Soak: Jedes Mal wenn man Widerstandsfähigkeit würfelt um Wundstufen zu reduzieren, wird automatisch ein Blutpunkt abgezogen (man kann auch mehr einsetzen, um zusätzliche Würfel für den Soakwurf zu bekommen).

3) "Iron Man"-Verwundungsregeln für Echte Männer(TM): Gezielte Angriffe auf bestimmte Körperzonen (höhere Schwierigkeit) können nicht gesoakt werden - sie verursachen automatisch eine Verletzung.
Auswirkungen der Verletzungen:
1-2 Schaden: Leichte Verletzung (-1W)
3-4 Schaden: Schwere Verletzung (-2W)
5 Schaden: Verkrüppelt (-5W oder automatischer Fehlschlag - SL-Entscheid)
Der Schaden verursacht keine Wundstufen, allerdings erhält der Charakter für alle Würfe die mit der entsprechenden Körperzone zusammenhängen einen Würfelpoolabzug.
Amputationen (optinal): Erzielt der Angreifer 6+ Schaden, so muss der Verteidiger Widerstandsfähigkeit würfeln und dabei mindestens (Schaden-5) Erfolge erzielen, ansonsten zählt die entprechende Gliedmaße als abgetrennt (falls möglich). Vampire können abgetrennte Gliedmaßen mit viel Zeit regenerieren. Dies zählt als Schwerheilbarer Schaden - die erste Stufe bringt die Körperzone auf "Verkrüppelt", weitere Zone werden in Reihenfolge geheilt (Hint: wenn der Angreifer auf den Hals des Vampirs gezielt hatte, dann muss sich dieser keine Gedanken um Heilung machen).

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite